1. Ein Prototyp ist noch keine anwendbare Heilmethode

Die Induktive Kopfdehnung hat bei mir eine Vielzahl wohltuender Wirkungen überall am ganzen Körper hervorgerufen. Wie schön wäre es, wenn andere Menschen diese Erfahrung teilen könnten! Die Induktive Kopfdehnung in ihrer jetzigen Form ist allerdings zu arbeitsintensiv, schmerzhaft und kompliziert, als dass sie breite Anwendung finden könnte. Deshalb ist eine Weiterentwicklung oder Kombination der Induktiven Kopfdehnung mit anderen Methoden notwendig. In Betracht kämen möglicherweise Techniken der Chiropractic, diverse Massagetechniken, Dehnungstechniken aus dem Sportbereich, progressive Muskelentspannung, autogenes Training, andere gedankengesteuerte Muskelentspannungstechniken oder Erfahrungen aus dem östlichen Kulturkreis. Die Entspannungstechnik nach Françoise Mézières scheint mir eine besonders vielversprechende Technik zu sein. Diese Technik setzt bei einer Dehnung der Rückenmuskulatur an. Wenn Sie sich, verehrter Leser, an der Diskussion der Induktiven Kopfdehnung beteiligen möchten freue ich mich über eine eMail.

 

weiter mit Kapitel 2
zum Inhaltsverzeichnis